Vorderbeinorthesen

Im Bereich der Vorderbeinorthesen lassen sich verschiedene Gelenke versorgen. Ich habe sie aufgeteilt in Ellbogen, Carpalgelenk (Handgelenk) und Vorderfuß (z.b. bei Radialislähmung).

Ellbogenorthese

Ellbogenorthesen

Ellbogenorthesen finden ihren häufigsten Einsatz bei Liegeschwielen, Arthrosen und gegebenenfalls auch nach Operationen zur Ruhigstellung. In leichten Fällen oder auch bei Schulterproblemen gibt es noch die Möglichkeit diese mit einer Ellbogenbandage zu versorgen.

Mehr

Carpalgelenksbandage

Carpalorthesen

Der häufigste Grund für ein Hilfsmittel im Carpalgelenk ist die Durchtrittigkeit oder ein Bänderriss. Mögliche Varianten sind mit Gelenk und Anschlag, mit einer fixierenden Versorgung oder aber auch einer leichten Bandage.

Mehr

Korrigierende Orthese bei einer Radialislähmung

Vorderfußorthesen

Vorderfußorthesen kommen zumeist bei der Diagnose Radialislähmung zum Einsatz. Der Radialisnerv ist meist unfallbedingt durchtrennt und die Tiere können Pfote bzw. Bein nicht mehr heben oder nur nachschleifen.

Mehr