Beinorthese / Fußorthese

Manchmal werden Gliedmaßen operativ versteift und der Hund hat ggf. kein Gefühl mehr in der Pfote bzw. sein Gangbild hat sich verschlechtert. Auch Unfälle führen gelegentlich zu einer Teillähmung des Beines. Dadurch kann es zu Verletzungen bzw. Abschürfungen im Alltag kommen da der Hund sein Bein nicht mehr ordentlich heben kann bzw. die Pfote in einer sogenannten Kußhandstellung verbleibt. Auch hier kann mit einer Orthese geholfen werden.

Der Ablauf bei einer Orthese nach Maß:

  • Gipsabdruck der betroffenen Pfote
  • Anprobe der halbfertigen Orthese
  • Abgabe und Endkontrolle der fertigen Orthese inkl. Einweisung des Besitzers in der Handhabung
  • Bitte beachten Sie das Orthesen auch Druckstellen erzeugen können, welche sich durch eine Nachjustierung in den meinsten Fällen beheben lassen.

In Paulis Fall wurde durch einen Unfall und der daraus folgenden Nervenverletzung eine Lähmung des Hinterbeines verursacht. Pauli kann sein Bein noch im Oberschenkel und Knie frei bewegen. Ab dem Sprunggelenk ist er jedoch gelähmt und hat so keine Kontrolle über seine Pfote. Verletzungen waren die Folge. Mit der Orthese hat er ein gutes Gangbild und sein Bein ist vor weiteren Verletzungen geschützt.