Carpalorthesen (Handgelenk)

Der häufigste Grund für ein Hilfsmittel im Carpalgelenk ist die Durchtrittigkeit oder ein Bänderriss. Je nach Grad der Verletzung bzw. Behinderung kann der Hund hier mit einer Orthese mit Gelenk und Anschlag oder aber auch mit einer Fixierenden Versorgung bzw. einer leichten Bandage geholfen werden.

Der Ablauf bei einer Orthese nach Maß:

  • Gipsabdruck der betroffenen Pfote
  • Anprobe der halbfertigen Orthese
  • Abgabe und Endkontrolle der fertigen Orthese inkl. Einweisung des Besitzers in der Handhabung
  • Bitte beachten Sie das Orthesen auch Druckstellen erzeugen können, welche sich durch eine Nachjustierung in den meinsten Fällen beheben lassen.

Orthese mit Gelenk und Anschlag:

Bei dem Rüden Urs besteht eine starke Durchtrittigkeit. Zunächst wurde von dem behandelnden Tierarzt versucht die Bänder durch einen Gips zu stabilisieren, jedoch ohne Erfolg. Um seinen „Job“ als Schutzhund auszuüben benötigt Urs Orthesen, die Ihn in seiner Bewegung nicht einengen. Dies erreichte ich durch die Einarbeitung von Gelenken und der zusätzlichen Sperre, welche ein Abwinkeln der Pfote zulässt und ein Überstrecken verhindert. Mit den Orthesen kann Urs weiterhin seinen Sport ausüben ohne weitere gesundheitliche Schäden davonzutragen.

Orthese ohne Gelenk (fixierend):

Massimo leidet an einer extremen Durchtrittigkeit des rechten Carpalgelenkes. (oftmals bedingt durch eine Bindegewebsschwäche des Bandapparates).  Der Hund wurde hier schon einmal operiert und hatte auch lange Zeit einen Fixateur externe  welches jedoch beides nicht den gewünschten Erfolg brachte. Weitere Operationen kamen nicht infrage. Daher wurde von mir eine Orthese gefertigt, welche das Vorderbein im Bereich des Carpalgelenkes korrigiert und eine Verschlechterung der Durchtrittigkeit verhindert.

Bandage zur Stabilisierung und Schutz vor Durchtrittigkeit:

Die Bandage findet bei einer leichten Durchtrittigkeit, Verletztungen, Arthrose und als Nachversorgungen bei Operationen etc. ihren Einsatz. Es gibt maßgefertige Bandagen die ich ggf. mit einer Versteifung versehe oder aber auch Konfektionsware diese finden Sie in meinem onlineshop.